Kiel ist fit für die Badesaison: 5 schöne Freibäder in Kiel
Freizeit Sport, Fitness & Wellness
Freizeit Kinder & Familien
Top Themen Sommer
Der Sommer hat begonnen und die Sonne scheint. Wer die Zeit im Wasser verbringen will, der muss in Kiel nicht lange suchen. Denn die Landeshauptstadt an der Förde bietet mit ihren Bädern, Badestellen und Badestegen wieder vielerorts die Möglichkeit in kühle Nass zu springen.
Dieser Werbeplatz ist für euch reserviert! Seid ganz vorne dabei und präsentiert euch unseren Lesern mit einem Bild, kurzen Text und Link zu eurer Website. Gleich anfragen unter: service@kiel-magazin.de
1. Badesteg Kiellinie
Schnelle Abkühlung an dem Badesteg vor dem Camp 24/7 ist gegeben. Der Badesteg ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Maximal zehn Personen dürfen sich gleichzeitig auf dem 20 Meter langen Badesteg aufhalten, in der 30 x 35 Meter großen Badezone sind 50 Personen erlaubt. Eine Nichtschwimmerzone ist nicht vorhanden. WC und Umkleiden sind vor Ort. Eine Liegewiese bietet außerdem genügend Platz für alle, die sich vor oder nach dem Baden genüsslich sonnen und den Blick aufs Wasser genießen wollen.
Standort: Kiellinie
Webseite: ahoi.kiel-sailing-city.de/badesteg-kielliniee
2. Sommerbad Katzheide
Nicht nur an den Badestegen kann geplantscht werden, auch die städtischen Freibäder versprechen eine Abkühlung. Das Sommerbad Katzheide hat geöffnet. Im beheizten Variobecken dürfen sich derzeit maximal 180 Personen aufhalten: acht Personen je 25-Meter-Schwimmbahn, 16 Personen je 50-Meter-Schwimmbahn und 100 Personen im Flachwasserbereich. 16.000 Quadratmeter Liegewiese laden zum fröhlichen Freibadaufenhalt ein. Öffentliche Parkplätze und eine Minigolfanlage sind vorhanden.
Standort: Von-der-Groeben-Straße
Webseite: kiel.de/de/kultur_freizeit/baeder_straende/sommerbad_katzheide
3. Seebad Düsternbrook
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Im legendären Seebad Düsternbrook wird im Ostseewasser geplantscht. Gelegen zwischen dem Anleger Bellevue und der Wik ist der in weiß gehaltene Pfahlbau schon von weitem zu sehen. Geöffnet ist die Badeanstalt vom 15. Juni bis Mitte September und lädt zum Baden in erfrischendem, klaren Wasser und befreiender, salzhaltiger Luft ein.
Das Meerwasserschwimmbad verfügt über eine 60-Meter-Bahn, ein Sprungbrett, einen SUP-Verleih und einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich. Ein besonderes Highlight ist die Seebar, die von Mitte März bis Ende Oktober geöffnet hat. Bei einem kühlen Drink fühlt man sich wie im Urlaub. Weitere Infos gibt es hier.
Standort: Kiellinie 130
Webseite: kiel.de/de/kultur_freizeit/baeder_straende/seebad_duesternbrook
4. Eiderbad Hammer
Das Eiderbad liegt sehr idyllisch umgeben von der wunderschönen Natur direkt an der Eider und ist während der Badesaison täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Das Bad verfügt über ein 13 x 25 Meter großes Becken und eine 9.000 Quadratmeter große Liegewiese. Für die ganz Kleinen gibt es ein Plantschbecken.
Standort: Eiderbrook 59
Webseite: kiel.de/de/kultur_freizeit/baeder_straende/seebad_duesternbrook
5. Badesteg Bellevue
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Der Badesteg Bellevue ist zurück! Endlich sind die Bauarbeiten an der Förde soweit abgeschlossen, dass der Badesteg wieder eröffnet ist. Nur bei schlechtem Wetter sollte nach wie vor auf den Badesteg an der Kiellinie ausgewichen werden. Als zeitliche Begrenzung gilt ansonsten lediglich die Nachtruhe von 22.00 bis 6.00 Uhr.
Maximal 180 Personen können sich gleichzeitig täglich (bei gutem Wetter) abkühlen. Der Zugang zum 60 x 3 Meter großen Badesteg und der 1.000 Quadratmeter großen Badezone ist kostenlos. Die Wassertiefe beträgt 90 Zentimeter bis 6 Meter, eine Nichtschwimmerzone ist nicht vorhanden. Für Notfälle gibt es ein Erste-Hilfe-Zelt. Ansonsten bieten Sonnenliegen, Einzelumkleiden und sanitäre Einrichtungen an der Kiellinie weiteren Komfort.
Standort: Bellevue Kiel
Webseite: kiel.de/de/kultur_freizeit/baeder_straende
Hinweise zu allen Badestellen: An allen Badestellen werden regelmäßige Tests zur Überprüfung der Badegewässerqualität durchgeführt.
Weitere Infos für Freunde von Spaß am Wasser
- Boote leihen in Kiel
- Kieler Förde
- Wendtorf – Strand und Marina
- Schwedeneck – feinsandiger Ostseestrand
- 9 schöne Strände in und um Kiel
- 6 wunderschöne Campingplätze in Kiel und Umgebung
- Segeln, Surfen, Schwimmen: Wassersport in Kiel
Foto: © Rainer Sturm / www.pixelio.de