Kieler Engagement zeigt Gesicht: Maren Krüger setzt sich für Tiere ein

Maren Krüger ist Kiels erstes Engagementgesicht im Jahr 2025. Im Rahmen der Kampagne "Kieler Engagement zeigt Gesicht" ist sie im Januar auf den digitalen Medien von Ströer im Stadtgebiet zu sehen. Maren Krüger arbeitet ehrenamtlich im Kieler Tierheim Uhlenkrog und unterstützt dort die Tierpfleger und Tierpflegerinnen des Tierschutzvereins für Kiel.

Kieler Engagement zeigt Gesicht: Maren Krüger, © Landeshauptstadt Kiel
Kieler Engagement zeigt Gesicht: Maren Krüger, © Landeshauptstadt Kiel

Für Maren Krüger ist es der Sinn des Lebens, nicht nur an sich selbst zu denken. Daher setzt sie sich in ihrer Freizeit für die Tiere im Tierheim Uhlenkrog ein. "Mein Engagement erfüllt mich mit Zufriedenheit", sagt sie.

Das Tierheim Uhlenkrog beherbergt Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel, die aus unterschiedlichen Gründen kein Zuhause mehr haben. Die Tierpfleger und Tierpflegerinnen kümmern sich liebevoll um die Tiere und versorgen sie mit Futter, Auslauf und tierärztlicher Betreuung. Ehrenamtliche Helfer wie Maren Krüger unterstützen sie dabei tatkräftig.

Wunsch nach mehr Einsatz für Umwelt- und Naturschutz

Maren Krüger wünscht sich, dass sich die Kieler Stadtgesellschaft stärker für den Umwelt- und Naturschutz einsetzt. "In diesen Bereichen stelle ich eine Gleichgültigkeit gegenüber der Natur fest", sagt sie. Gerade in Zeiten des Klimawandels sei es wichtig, achtsam mit der Umwelt umzugehen und sie zu schützen.

Ein Anfang könne sein, im Alltag auf Müllvermeidung und Recycling zu achten, öfter das Fahrrad statt das Auto zu nutzen und beim Einkaufen auf regionale und saisonale Produkte zu setzen. Auch die Unterstützung von Umweltschutzorganisationen oder die Teilnahme an Aktionen wie Müllsammelaktionen können einen Beitrag leisten.

Kampagne "Kieler Engagement zeigt Gesicht"

Die Kampagne "Kieler Engagement zeigt Gesicht" stellt jeden Monat einen engagierten Kieler Bürger oder eine engagierte Kieler Bürgerin vor. Auf den digitalen Werbeflächen von Ströer im Stadtgebiet werden die Engagementgesichter porträtiert und ihr Einsatz gewürdigt.

Ziel der Kampagne ist es, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in Kiel sichtbar zu machen und andere Menschen dazu zu motivieren, sich ebenfalls zu engagieren. Denn Ehrenamt und freiwilliges Engagement sind wichtige Säulen einer funktionierenden Stadtgesellschaft.

Das Interview mit Britt Gehder und alle bisherigen Engagementgesichter sind online unter kiel.de/engagement zu finden.

Quelle:  Landeshauptstadt Kiel
Weitere Empfehlungen