Zufriedenheitsumfrage in Kieler Bussen startet im November
Ratgeber Auto, Fahrrad & Co.
Der städtische Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt Kiel möchte die Zufriedenheit der Kieler:innen mit dem Öffentlichen Personennahverkehr in ihrer Stadt ermitteln. Dazu wird ab Dienstag, 5. November 2024, eine Befragung in den Bussen der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) beginnen.
Bis Anfang Dezember werden Mitarbeitende der econex Verkehrsconsulting GmbH aus Wuppertal dienstags bis donnerstags Fahrgäste in den KVG-Bussen befragen. Dabei geht es unter anderem um die Zufriedenheit mit dem Fahrplan, der Pünktlichkeit und der Sauberkeit der Fahrzeuge.
Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2025 vorgestellt und sollen Aufschluss darüber geben, wie die Kieler den ÖPNV in ihrer Stadt wahrnehmen und bewerten.
Parallel zur Zufriedenheitsumfrage laufen aktuell noch zwei weitere Aktionen im Kieler ÖPNV. Auf der Linie X60 befragt der Eigenbetrieb Beteiligungen erneut Fahrgäste zu ihren Fahrgewohnheiten. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurde hierfür das Ende der Semesterferien abgewartet.
Zudem wird die bereits im Mai gestartete Zählung und Befragung der Fahrgäste in der gesamten Region Kiel fortgesetzt. Ziel dieser Erhebung ist es, Erkenntnisse zur allgemeinen ÖPNV-Nutzung zu gewinnen und Daten für eine nachfragegerechte Verteilung der Tarifeinnahmen zu sammeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen des Deutschlandtickets.
Die verschiedenen Umfragen und Erhebungen sollen wertvolle Informationen liefern, um den ÖPNV in Kiel und der umliegenden Region kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen. Die gewonnenen Erkenntnisse können dazu beitragen, das Angebot zu optimieren, die Qualität zu steigern und den ÖPNV als attraktive Alternative zum Individualverkehr zu stärken.
Mehr Verkehrsnachrichten findet ihr hier: