Video: Der Mönchsweg durch Schleswig-Holstein
Freizeit Ausflüge
Ratgeber Auto, Fahrrad & Co.
Der knapp 1.000 km lange Mönchsweg folgt den Spuren der Mönche, die das Christentum im Mittelalter in den Norden brachten. So führt der Radfernweg an Jahrhunderte alten, aus Feld- und Backstein errichteten Kirchen vorbei, deren Türme bis heute die norddeutsche Landschaft prägen.
Kultur, Landschaft und Ruhe erleben die Pilgerer auf der beschilderten Strecke von Bremen über Wischhafen und Glückstadt an der Elbe, Puttgarden auf Fehmarn bis nach Dänemark. Radfahren auf den überwiegend durch Naturgebiete führenden Strecken des Mönchsweges eine wunderbare Erholung.
Der Mönchsweg in Schleswig-Holstein
An den Deichen der Stör, da wo auch die ersten Missionare Schleswig-Holsteins landeten, weht frischer Wind; in der hügeligen Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz wartet nach manch einer Steigung der erfrischende Anblick von Wasser und ganz im Osten der Strecke geht der Blick weit übers Meer bis nach Dänemark, dorthin, wo auch der Apostel des Nordens, Ansgar, reiste.
Bei einer kleinen Rast, sei es in Bosau, mit dem Rücken an die warme Kirchenmauer gelehnt und dem Blick über den See, oder im Segeberger Forst im ruhigen Schatten uralter Bäume, überall warten interessante und spannende Geschichten. Wie die kleinen Zwerge der Familie Rantzau zu Gold verhalfen, warum der Teufel von Mönkloh einen Stein auf die Stellauer Kirche warf oder man an eine Eiche bei Eutin Liebesbriefe schreiben kann.
Im Rhythmus von anregender und informativer Rast und den Geist entspannender Radfahrt erschließen sich dem Radfahrer die Welt der Slawen und ihre Kämpfe gegen die ersten Christen Schleswig-Holsteins, die Mission Vicelins, des Bischofs von Holstein sowie die Zeugnisse der ersten Christen Norddeutschlands, die Kirchen. In ihnen offenbaren sich nicht nur kunsthistorische Schätze vieler Epochen, sondern auch die religiösen Botschaften ursprünglicher Religiosität. Ruhe und Einkehr, das was Mönchstum dem Radfahrer mitteilen kann. Pilgern auf dem Rad.
Bild: © Didi01 / pixelio.de
Weitere Impressionen des Mönchswegs sind in unserem Video zu sehen.