Kieler Stadtbahn nimmt Fahrt auf: Land fördert weitere Planungen
Stadtinfo Rund um die Stadt
Ratgeber Auto, Fahrrad & Co.
Am Donnerstag, 5. Dezember 2024, unterzeichneten Ministerpräsident Daniel Günther und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer einen Letter of Intent, der den Weg für die nächste Planungsphase der Kieler Stadtbahn ebnet. Das Land Schleswig-Holstein fördert die anstehende Entwurfs- und Genehmigungsplanung der ersten Ausbaustufe mit bis zu 3,8 Millionen Euro.
Dieser Schritt ist ein entscheidender Meilenstein für die Umsetzung des Projekts. Die Kieler Stadtbahn soll einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität, Klimaschutz, entlasteten Straßen, einer verbesserten Luftqualität und bezahlbarer Mobilität für alle leisten. Nach umfangreichen Untersuchungen hatte die Ratsversammlung bereits 2022 mit breiter Mehrheit beschlossen, die Stadtbahn zu planen.
Oberbürgermeister Ulf Kämpfer betonte die Bedeutung des Projekts: "Der Bau der Stadtbahn ist ein Schlüsselprojekt für Kiel und die Kiel-Region. Der Schulterschluss zwischen dem Land Schleswig-Holstein und der Landeshauptstadt Kiel legt die Grundlage für mehr als eine halbe Milliarde Bundesförderung und eine zügige Umsetzung des Projekts."
Land beteiligt sich an Investitionen und stellt Förderantrag beim Bund
Neben der Förderung der Planungsphase beteiligt sich das Land auch an den weiteren förderfähigen Investitionen in die Infrastruktur. Darüber hinaus ist die Landesregierung bereit, den voraussichtlich 2027/28 beim Bund einzureichenden Förderantrag für die Stadtbahn zu stellen. Übernimmt der Bund wie geplant 75 Prozent der förderfähigen Baukosten, will das Land 15 Prozent Kofinanzierung leisten. Bei einer höheren Bundesförderung sinkt die Landesbeteiligung entsprechend.
Ausbau des ÖPNV erforderlich für wachsende Stadt und Region
Kiel und die Kiel-Region wachsen, ebenso wie die Wirtschafts- und Pendlerverkehre. Die bestehenden Verkehrsinfrastrukturen werden den heutigen und zukünftigen Bedarfen nicht gerecht. Ein deutlicher Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ist wichtig, um den Mobilitätsmix zu verbessern, die Klimaschutzziele von Land und Stadt zu erreichen und den Straßenverkehr zu entlasten.
Erste Ausbaustufe mit 12,5 Kilometer Länge geplant
Nach Überprüfung und Konkretisierung der Fachgutachten hat die Ratsversammlung im Sommer beschlossen, die erste Ausbaustufe mit 12,5 Kilometer Länge in den Blick zu nehmen. Die Beschlussfassung zur entsprechenden Detailplanung erfolgt im März 2025.
Auf Basis der Förderzusage des Landes wird die Kieler Ratsversammlung Anfang 2025 über die Beauftragung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung entscheiden. Die Planungskosten bis zur Planfeststellung werden im Durchschnitt für die kommenden vier Jahre auf etwa 3,7 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Diese Summe von insgesamt etwa 14,9 Millionen Euro kann durch den Bund rückwirkend mit einer Pauschalförderung anteilig erstattet werden.
Weitere Informationen zum Gesamtprojekt Stadtbahn und zum aktuellen Planungsstand gibt es unter kiel.de/stadtbahn. Dort kann man den Letter of Intent auch selber nachlesen. Neuigkeiten und Hintergrundinformationen veröffentlicht das Stadtbahn-Team außerdem regelmäßig im Blog unter kielmobil.blog.