Georgische Küche im Restaurant Medea Kiel: Eine kulinarische Reise
Gastronomie Restaurants
Gastronomie Essen & Trinken
Du suchst nach einem besonderen Geschmackserlebnis und möchtest die Vielfalt der georgischen Küche entdecken? Dann bist du im Restaurant Medea in der Holtenauer Straße in Kiel genau richtig. In dem nach einer mythischen antiken Königstochter benannten Lokal erwartet dich eine authentische kulinarische Reise nach Georgien in stimmungsvollem Ambiente.
Betritt man das Restaurant Medea, fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Der offene, lange Gastraum bietet viel Platz für gesellige Runden an kleinen Tischen oder großen Tafeln. Die offene Küche sorgt für eine gemütlich-familiäre Stimmung. Die Bedienung ist freundlich, hilfsbereit und schnell.
Sanftes, warmes Licht, kunstvoll gestaltete Bilder an den Wänden und traditionelle Dekoration schaffen eine einladende Atmosphäre. An warmen Tagen lockt die große Terrasse zum Verweilen, aber aufgepasst: bei Reservierungen wird man im Restaurant platziert, wenn ihr also gern draußen sitzen möchtet, schaut einfach vorbei.
Supra: Das georgische Festmahl
Das Prinzip des georgischen Essens ähnelt den spanischen Tapas: Man bestellt mehrere kleinere kalte und warme Gerichte, die auf Schälchen und Tellern serviert werden. Diese füllen die Tafel und werden dann geteilt, sodass jeder von allem probieren kann. Dieses gesellige Essen nennt man in Georgien "Supra" und ist zu verschiedensten Anlässen des Feierns üblich.
Im Medea ist das Restaurant sogar an einem Montagabend bis auf den letzten Platz gefüllt – ein Zeichen für die Beliebtheit und Qualität der Küche. Hier kannst du Speisen entdecken, die du so wahrscheinlich noch nie gesehen oder probiert hast.
Eine Reise durch die Aromen Georgiens
View this post on Instagram
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Die georgische Küche besticht durch die Verwendung von Zutaten wie Bohnen, Kartoffeln, Auberginen, Teigwaren und verschiedenen Fleischsorten. Diese werden mit einer Vielzahl aromatischer Kräuter wie Estragon, Fenchel, Petersilie, Koriander und Minze zubereitet, was den Gerichten ihren unverwechselbaren Geschmack verleiht. Feine Soßen, gern mit Walnuss, runden das Erlebnis ab.
Zur Grundlage des Festmahls gehören die gefüllten Brote, genannt "Chatschapuri". Diese gibt es entweder als Brotschiffchen mit Ei in der Mitte (Adjaruli) oder als pizzaartiges Brot mit Käsefüllung (Megruli). Kalte Speisen wie Auberginenröllchen, Polentaplätzchen und bunte Salate füllen den Tisch weiter.
Die warmen Speisen fallen dann etwas größer aus; hier findet ihr Gerichte von veganen Pilzgerichten bis zu Fleischspießen und gebratenen Garnelen. Wir empfehlen die würzigen Falafel und den aromatischen Lammeintopf "Chakapuli". Um das volle Spektrum der georgischen Küche zu erleben, lohnt es sich, auch zu zweit mindestens drei verschiedene Gerichte zu probieren.
Auch bei den Getränken gibt es Besonderheiten zu entdecken: Die georgische Limonade überrascht mit verschiedenen fruchtigen Aromen und einer angenehmen Süße. Eine ausgiebige Weinkarte – natürlich auch mit georgischen Weinen – vervollständigt das Angebot. Zum Abschluss des Mahls empfiehlt sich das traditionelle Joghurtprodukt Matsoni oder ein verführerischer Schokoladenkuchen mit Eis.
Ein besonderes Geschmackserlebnis
Das Restaurant Medea in Kiel bietet dir die Gelegenheit, in die facettenreiche Welt der georgischen Küche einzutauchen. In stilvollem Ambiente kannst du gemeinsam mit Freunden oder Familie eine "Supra" zelebrieren und dabei eine Vielzahl außergewöhnlicher Geschmackskombinationen entdecken. Ein Besuch im Medea ist wie eine kulinarische Reise nach Georgien – ein besonderes Erlebnis für alle Sinne.
Das gemütlich-sanfte Ambiente und die warme Beleuchtung machen das Restaurant zu einer wunderbaren Anlaufstelle für einen abendlichen Ausflug. Auch für Familien oder eine große Freundesrunde lohnt sich der Besuch: nicht nur findet hier jeder und jede etwas Leckeres, das Essen ist auch perfekt zum Teilen geeignet. Preislich muss man mit etwa 40,- Euro pro Person rechnen, um die georgischen Gaumenfreuden gänzlich ausnutzen zu können. Reservierung per Telefon oder online wird empfohlen!