Radwanderweg am Nordhafen
Ratgeber Auto, Fahrrad & Co.
Nach einigen Jahren, in denen Fußgänger und Radfahrer in der Uferstraße in einer Sackgasse landeten, gibt es wieder eine durchgängige Wegverbindung für Fußgänger und Radfahrer am Nordhafen: Das Grünflächenamt hat zwischen der Uferstraße in Höhe der Kanalbrücken und dem Projensdorfer Weg ein neues Wegstück angelegt und den bestehenden Kanalwanderweg saniert.
Der mit Kies befestigte, insgesamt rund 1.300 m lange Sandweg, hat zwar keine Beleuchtung, ist dafür aber weniger hügelig als die alten Wege. Trotzdem ist der neue Weg nicht barrierefrei, die Steigungen sind auch nicht für alle Radfahrer einfach zu bewältigen.
Wer zwischendurch eine Pause einlegen möchte, kann auf Parkbänken verschnaufen und den frei geschnittenen Blick auf Nordhafen, Nord-Ostsee-Kanal und das nördliche Kanalufer genießen.
Das neu angelegte rund 350 m lange Wegstück unter den Kanalbrücken verläuft zum Teil über das Gelände der Raiffeisen HaGe, die dieser Nutzung zugestimmt hat. Dieses weitgehend ebene Wegstück liegt nahe der Bahngleise, endet an der Uferstraße und schließt dort an den Radweg an. Radfahrer können inzwischen sicher auf legalen Wegen am Kanal entlang fahren.
Bild: © Claudia Hautumm / pixelio.de