Nicht mehr aktuell!

Queen Anne erstmals zu Gast in der Kieler Förde

Am Donnerstag, 11. Juli 2024, schreibt die Cunard Line ein weiteres Kapitel ihrer Geschichte mit dem Kieler Hafen: Die neue Queen Anne, jüngstes Flottenmitglied der britischen Traditionsreederei, wird erstmalig in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins anlegen.

Die Queen Anne beim Einlaufen in Southampton, Großbritannien, © Cunard Line
Die Queen Anne beim Einlaufen in Southampton, Großbritannien, © Cunard Line

Dort beendet sie ihre 9-tägige Ostseereise, die sie zuvor unter anderem über Stockholm und Tallinn geführt haben wird. Über 1000 deutschsprachige Gäste wurden am 2. Juli 2024 in Hamburg zu dieser einmaligen Reise nach Kiel eingeschifft.

Für 7.00 Uhr morgens hat sich das Schiff am zentralen Ostseekai in Kiel angekündigt, wo es bis zum frühen Abend liegen wird. Dann geht es mit etwa 900 in Kiel zugestiegenen Passagieren über Skagen weiter in Richtung Britische Inseln.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von kiel-magazin.de (@kielmagazin)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Der Erstanlauf der neuen Queen Anne in Kiel wird traditionell mit der Plaque and Key Ceremony gefeiert. Dabei tauschen offizielle Stadt- und Schiffsvertreter feierlich Plaketten aus. Besondere Showacts an Bord, Schiffsführungen für geladene Gäste und ein gemeinsamer Lunch im Britannia Restaurant komplettieren die Höhepunkte dieses besonderen Tages.

Nach Besuchen der Queen Elizabeth in 2012 und der Queen Victoria in 2018 kann man in Kiel fast die Uhr alle sechs Jahre nach einem königlichen Premieren-Besuch der ikonischen roten Schornsteine stellen. Spätestens seit dem eigens errichteten "Queens Village" anlässlich des Erstanlaufs der Queen Victoria fiebert man in Kiel und Umgebung dem Besuch der Queen Anne mit großer Spannung entgegen.

Auch Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer von Port of Kiel, blickt dem Ereignis freudig entgegen und verweist auf die über 30-jährige gemeinsame Geschichte von Cunard und dem Kieler Hafen seit dem ersten Schiffsbesuch der Vistafjord 1989.

Die Queen Anne ein Jahr vor ihrer Fertigstellung, © Cunard Line
Die Queen Anne ein Jahr vor ihrer Fertigstellung, © Cunard Line

Natürlich darf auch eine würdevolle Verabschiedung nicht fehlen, wenn die Queen Anne gegen 17.00 Uhr Kiel wieder verlässt. Ein Feuerlöschboot wird die Cunard Queen eskortieren und bei jedem Wetter eine beeindruckende Kulisse für alle Schaulustigen an beiden Fördeufern bieten. Bereits im Juli 2026 steuert sie den Kieler Hafen dann erneut an.

Aber nicht nur Kreuzfahrtfans haben Grund zur Freude: Auch Expedienten profitieren vom 249. Schiff der Flotte in Form von 2,49% Bonus-Provision. Diese wird auf alle Abfahrten der Queen Anne von Dezember 2024 bis Dezember 2025 angewendet, die nach Deutschland kommen oder dort abfahren, wenn die Reise im Zeitraum vom 2. bis 31. Juli 2024 gebucht wird.

Die Cunard Line blickt auf eine beeindruckende 184-jährige Geschichte zurück und zählt zu den renommiertesten Kreuzfahrtmarken weltweit. Als Pionier auf dem Gebiet der Transatlantik-Passagen bietet Cunard ein breites Spektrum an Reisen: von kurzen Trips über wenige Tage bis hin zu ausgedehnten Weltreisen von mehreren Monaten Dauer. Die Routen führen rund um den Globus durch Europa, die Karibik, Alaska, den Fernen Osten und Australien.

Quelle:  Cunard Line
Weitere Empfehlungen