Mit dem Flieger sicher in den Urlaub
Ratgeber Gesundheit & Lebenshilfe
Wer in den Urlaub fliegen möchte, sollte sich rechtzeitig über sichere Fluggesellschaften und geltenden Regeln informieren. Hier findet ihr Tipps, was man vor dem Flug beachten sollte und was zu tun ist, wenn die Fluggesellschaft pleite ist.
Wer in den Urlaub oder aus einem anderen Anlass fliegen möchte, sollte sich rechtzeitig über sichere Fluggesellschaften und die bei der gewählten Fluggesellschaft geltenden Regeln informieren.
Vor dem Flug beachten
Wer fliegen möchte, sollte im Vorfeld einer Flugreise folgendes beachten:
- Information über die Fluggesellschaften, Sicherheit und geltende Regeln
- Information über Flugzeugabstürze bei den verschiedenen Airlines
- Prüfung der Reisedokumente und gegebenenfalls Beantragung von neuen Dokumenten
- Information über Zollbestimmungen
- Information über den Ablauf des Check-ins
Tipp: Es ist sinnvoll, sich zu informieren, wie die finanzielle Lage der Fluggesellschaft ist.
Fluggesellschaft pleite – was nun?
Geht eine Fluggesellschaft pleite, so wie es bei der deutschen Fluggesellschaft Air Berlin der Fall war, führt das zu Unsicherheit. Bevor der Flug storniert wird, sollte die endgültige Entscheidung abgewartet werden. Eine Stornierung des Flugs ist mit Verlusten verbunden.
Kommt es tatsächlich zur Insolvenz, gehen die Kunden zumeist leer aus. Nur bei einer Pauschalreise – für zum Beispiel einen Urlaub im Sommer – muss der Veranstalter sich um einen Ersatzflug kümmern, den er bezahlt. Wurde der Flug über ein Reisebüro gebucht, kann dieses in die Pflicht genommen werden, wenn es von der drohenden Pleite wusste.
Tipp: Ist die Fluggesellschaft insolvent, kann der Kunde seine Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden. Allerdings besteht nur wenig Aussicht auf Erstattung der Kosten.