Lore & Lay Theater
Kultur Theater, Oper & Ballett
Theater – das ist noch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Geht man lieber in die Oper oder entscheidet man sich für ein Musical oder ein Schauspiel? Das sind oft gestellte Fragen und doch niemals schlüssig zu beantworten. Der eine liebt Dramen, der andere die Komödie: kaum ein Spaß kann ihm zu derb sein. Martina Riese liebt englischen Humor und lebt in Ihrem Theater vom facettenreichen Spiel in hintergründigen Komödien.
Seit 2003, nach 15 Jahren Schauspielerei, begann Martina Riese im Kieler Wasserturm eigene künstlerische Ideen und Pläne umzusetzen. Nach ersten Veranstaltungen mit ganz verschiedenen Künstlern schloss sie mit Vicco von Bülow einen Vertrag über die Nutzung der Aufführungsrechte für seine Szenen und Sketche ab. Der Eigentümer des Kieler Wasserturms, der internationale Designer und Lichtplaner Johannes Dinnebier, hörte davon und war von der Idee sofort begeistert. Noch am selben Tag ermunterte er Martina Riese im Wasserturm das Lore & Lay Theater zu gründen und bot kurz entschlossen seinen Turm als Spielstätte an. Um das Kieler Publikum in das historische Kulturdenkmal einladen zu können, ließ er eine Bühne mit kompletter Theater- Licht- und Tontechnik einbauen.
Nachdem das Kulturdenkmal 2012 für Wohnzwecke umgebaut wurde, musste eine neue Spielstätte gefunden werden. Zur Überbrückung wurde im Regionalen Berufsbildungszentrum gespielt. Neue Spielstätte sollte ein Theaterschiff werden.
Lore Lay wird zum Theaterschiff
Einst als Binnenleichter auf der Rhein unterwegs wurde die "Lore Lay" aufwendig zum Theater umgebaut. Rund 200 Zuschauer haben auf dem Theaterschiff Platz. Seit 2019 liegt die "Lore Lay" fest in der Kieler Hörn, direkt neben dem Museumshafen am Willy-Brandt-Ufer.
Im Jahr soll es drei bis vier eigene Premieren geben. Aber auch Gastspiele und Kooperationen finden auf dem Theaterschiff statt. Um das leibliche Wohl der Theatergäste kümmert die die Theater-Gasro. Eine Stunde vor Aufführungsbeginn öffnen Bar und Lounge auf dem Schiff. Zur Auswahl stehen Brezeln, kleckere Häppchen, Flammkuchen und weitere Leckereien. Wein, Bier, Cocktails und Softdrinks runden den Einstieg in einen gelungenen Abend ein.