Kieler Bäder starten Wertkartenausgabe

Ab Januar 2024 erhalten Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit dem Kiel-Pass freien Eintritt in die Kieler Bäder. Nach Vorlage des Passes bekommen die Kinder und Jugendlichen eine personalisierte Wertkarte, die mit einem "Schwimmguthaben" aufgeladen wird.

Hörnbad, © kiel.de/hoernbad
Hörnbad, © kiel.de/hoernbad

Die Höhe des Guthabens orientiert sich an der Gültigkeitsdauer des Kiel-Passes – pro Monat werden 7,15 Euro aufgeladen, bei der maximalen Gültigkeitsdauer des Kiel-Passes von einem Jahr beläuft sich der Betrag auf 85,80 Euro.

Für einen Eintritt in den Freizeitbereich des Hörnbades (2,5-Stunden-Tarif) werden 1,65 Euro vom Guthaben abgebucht. Für einen zweistündigen Besuch des Sportbereichs im Hörnbad wird ebenso wie bei einer ganztägigen Nutzung des Sommerbads Katzheide von der Wertkarte 1 Euro abgebucht.

Der ganztägige Besuch des Eiderbads Hammer belastet die Karte mit 75 Cent. Ausdrücklich von dem kostenlosen Angebot ausgenommen sind die Gastronomie, die Sauna und Shop-Artikel.

Abholung bei der Ausgabestelle

Die Ausgabestelle der Wertkarten wird im Seminarraum des Hörnbades, Anni-Wadle-Weg 1, eingerichtet. Der Schalter öffnet erstmals am Montag, 18. , und Dienstag, 19. Dezember, jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr. Zu erreichen ist der Seminarraum über den Vereinseingang an der Gablenzbrücke.

Im Januar werden die Wertkarten montags (8., 15., 22., und 29.) sowie freitags (12., 19., und 26.) jeweils zwischen 15.00 und 18.00 Uhr ausgegeben. Ab Februar erfolgt die Ausgabe immer freitags im gleichen Zeitraum.

Für die Personalisierung der Wertkarten ist es notwendig, dass neben dem Kiel-Pass auch ein offizielles Dokument – zum Beispiel ein Personalausweis – mitgebracht wird, in dem Adresse und Geburtsdatum aufgeführt sind. Darüber hinaus müssen die Erziehungsberechtigten der Kinder und Jugendlichen der Erfassung der Daten schriftlich zustimmen. Die Datenschutzerklärungen gibt es ebenfalls im Hörnbad.

Idealerweise begleiten die Erziehungsberechtigten ihre Kinder und Jugendlichen zur Erstausgabe der Wertkarten, um direkt vor Ort die nötigen Formalitäten erledigen zu können. Die Kieler Bäder arbeiten daran, zeitnah eine barrierefreie Datenschutzerklärung zum Download zur Verfügung zu stellen.

Der Kiel-Pass kann im netteKieler Ehrenamtsbüro im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31, Eingang A, beantragt werden. Kontaktdaten und nähere Informationen über die Voraussetzungen zum Erhalt des Passes gibt es hier.

Vom 22. Dezember bis 7. Januar 2024 hat das Kiel-Pass-Büro geschlossen.

Für weitere Fragen steht das Team der Kieler Bäder montags bis freitags, 8.30 bis 14.30 Uhr unter der Kieler Telefonnummer 901-1404 zur Verfügung. Interessierte können sich auch per Mail an die Adresse schwimmguthaben@kieler-baeder.de wenden.

Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel

Ortsinformationen

Kieler Hörnbad
Anni-Wadle-Weg 1
24143 Kiel
Weitere Empfehlungen