Freie Fahrt auf Kieler Stadtautobahn: Sanierung der B76 abgeschlossen
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Nach fast fünf Jahren Bauzeit ist die Sanierung des Theodor-Heuss-Rings (B 76) in Kiel endlich abgeschlossen. Die Arbeiten an der zentralen Verkehrsachse der Stadt erstreckten sich über einen Zeitraum von 2020 bis 2024 und kosteten insgesamt rund 13,5 Millionen Euro. Seit Dienstag, 3. Dezember 2024, läuft der Verkehr wieder ohne Einschränkungen.
Im Rahmen der Sanierung wurden auf einer Länge von 2,5 Kilometern umfangreiche Maßnahmen durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem der Austausch der kompletten Fahrbahn der Friesenbrücke in Fahrtrichtung Süden, die Sanierung der bituminösen Abdeckung der Brücke sowie die Erneuerung langer Straßenabschnitte mit einer frischen Asphaltdecke. Insgesamt wurden 65.000 Quadratmeter Straße – das entspricht etwa neun Fußballfeldern – neu asphaltiert. Dafür lieferten 1765 Lkw rund 35.300 Tonnen Asphalt auf die Baustelle.
Darüber hinaus wurden Brückenpfeiler saniert, Kanalrohre und Straßeneinläufe repariert sowie Schutzplanken auf einer Länge von 7370 Metern ausgetauscht. Auch die Bushaltestellen entlang der Strecke wurden barrierefrei gestaltet. Die Kreuzung Ostring über der B 76 erhielt ebenfalls eine neue Asphaltdecke und moderne Ampeln.
Viele Firmen und Mitarbeiter im Einsatz
Um diese Mammutaufgabe zu bewältigen, waren insgesamt 15 Firmen mit knapp 100 Mitarbeitern auf der Baustelle im Einsatz. Sie tauschten unter anderem 340 Sinkkästen für Regenwasser am Straßenrand aus, sanierten 30 Anschlusskanäle und erneuerten 190 Schachtabdeckungen. Unter der Straßenoberfläche renovierten die Arbeiter zudem 260 Meter Kanalrohre per Schlauchlinig ohne große Baugrube und spülten weitere 150 Meter Hauptkanäle mit Wasserhöchstdruck frei.
Erleichterung bei Pendlern und Anwohnern
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Die Fertigstellung der Bauarbeiten sorgt für Erleichterung bei den täglich bis zu 100.000 Fahrzeugen, die den Theodor-Heuss-Ring nutzen. "Endlich wieder freie Fahrt auf dem Theodor-Heuss-Ring", sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. Er dankte den Autofahrern für ihr Durchhaltevermögen während der fünfjährigen Bauzeit, die täglich mit Staus, versäumten Terminen und wirtschaftlichen Einbußen verbunden war.
Auch für die Anwohner bringt das Ende der Bauarbeiten eine Verbesserung der Lebensqualität. Durch den flüssigeren Verkehr ist die Schadstoffbelastung in der Luft deutlich zurückgegangen, sodass die zuvor installierte Luftfilteranlage nun nicht mehr benötigt wird. Die sechs Container der Anlage wurden abgebaut und eingelagert. Sie könnten jedoch bei Bedarf wieder zum Einsatz kommen, falls die EU in Zukunft striktere Luftqualitätsnormen erlassen sollte.
Tempo 70 wieder erlaubt
Mit Abschluss der Sanierung darf auf vielen Abschnitten des Theodor-Heuss-Rings nun wieder Tempo 70 gefahren werden. Lediglich in hochfrequentierten Verflechtungsbereichen mit Zu- und Abfahrten gilt weiterhin eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. Diese Maßnahme dient auch der Lärmminderung für die Anwohner.
Das Ende der "Kaiserbaustelle" markiert einen wichtigen Meilenstein für die Verkehrsinfrastruktur der Landeshauptstadt Kiel. Mit der erfolgreichen Sanierung der zentralen Verkehrsachse ist die Stadt für die Zukunft gut gerüstet und kann nun wieder auf eine moderne und leistungsfähige Bundesstraße zurückgreifen.
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