Jazz-Café mit dem Statt-Quartett: Immer wieder anders
Kultur Konzerte
Das Statt-Quartett ist seit vielen Jahren ein Garant für eine mitreißende Jazz Session. Die vier Musiker Axel Riemann (Piano), Jens Tolksdorf (Saxophon), Wolfram Nerlich (Bass) und Peter Weise (Schlagzeug) leben und lieben den Jazz. Mit viel Gefühl, aber auch mit Wucht setzen sie die breite Palette des Jazz zwei Mal monatlich im Statt-Café im Kulturforum Kiel in Szene.
Wann: | jeden ersten und dritten Montag im Monat, 20.00 Uhr |
Wo: | Statt-Café im Kulturforum Kiel |
Eintritt: | frei, um Hutspende wird gebeten |
Einmal im Monat lädt das Quartett zusätzlich Gäste ein, die eine individuelle Note sowie oft auch eigene Instrumente in die Session einbringen. Jede Session ist aber auch ohne Special Guest ein Unikat. Die vier Musiker bringen zwar Stücke mit, verlassen aber schon nach ein paar Takten den ausgetretenen Boden des Notenblattes und umspielen die Melodien in freier Improvisation.
Das abwechslungsreiche Repertoire des Statt-Quartetts umfasst Jazzstandard und eigene Kompositionen. Die erfahrenen Musiker verstehen es meisterhaft, die verschiedenen Stilrichtungen des Jazz zu verbinden und zu einem stimmigen Ganzen zu formen. Ob gefühlvolle Balladen oder energiegeladene Uptempo-Nummern – die vier Jazzer begeistern mit ihrer Spielfreude und ihrem Können.
Regelmäßige Sessions im Jazz-Café
Das Statt-Quartett tritt jeden ersten und dritten Montag im Monat im Statt-Café auf. Der Eintritt ist frei, um eine Hutspende wird gebeten. Die Sessions beginnen um 20.00 Uhr und dauern mit einer Pause bis ca. 22.30 Uhr.
Das Jazz-Café bietet die perfekte Atmosphäre für einen entspannten Abend mit erstklassiger Livemusik. In dem gemütlichen Ambiente können die Gäste den Klängen des Statt-Quartetts lauschen, ein Getränk genießen und den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen. Es lohnt sich, mindestens zwanzig Minuten vorher zu kommen, die Plätze sind begrenzt und die Abende sehr beliebt!