Hörspiel-Premiere als Streaming "Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn"
Kultur Lesungen & Slams
Am Sonntag, 27. Dezember 2020, gibt es um 18.00 Uhr eine besondere Premiere auf dem YouTube-Kanal des Theater Kiel. Nach der Premiere ist das 60-minütige Hörspiel, das auf einer Inszenierung aus der Spielzeit 2010/11 basiert, bis 31. Januar 2021 abrufbar.
Wann? | Premiere: Sonntag, 27. Dezember 2020, 18.00 Uhr abrufbar bis 31. Januar 2021 |
Wo? | YouTube-Kanal des Theater Kiel: youtu.be/46zg4GvxGr4 |
Kosten: | kostenlos |
Schauspielerin Yvonne Ruprecht und Pianist Axel Riemann interpretieren den musikalischen Monolog "Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn" von Andreas Marber als Hörspiel.
Verwoben mit Liedern gedenkt eine Kapitänswitwe ihrer großen Liebe, einem Kreuzfahrtkapitän, der auf See ums Leben kam. Bei einer Havarie glaubt sie ... aber auch seine Affäre gedenkt ihm und weiß einige interessante Details zu seinem Tod aufzudecken.
Ein Monolog aus verschiedenen Perspektiven über die Sehnsucht nach der großen Liebe und den Schmerz, wenn man sie nicht halten kann.
Die Schauspielerin Yvonne Ruprecht und der Musiker Axel Riemann haben diesen wehmütigen Monolog erfolgreich in der Reihe 17 des Schauspielhauses und im Hotel Kieler Yachtclub gespielt. Für eine Hörspiel-Version dieses Textes sind die beiden ins Studio gegangen und haben das Stück noch einmal eingesprochen, -gesungen und -gespielt. Entstanden ist eine konzentrierte Fassung, von 60 Minuten, die die Hörer*innen musikalisch und gefühlvoll mit auf die raue See hinausträgt.
Andreas Marber: "Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn"
Mit Yvonne Ruprecht und Axel Riemann am Klavier.
Die Aufnahme basiert auf der Inszenierung dieses Stückes von Sinja Bohn aus der Spielzeit 2010/2011.
Aufnahme und Schnitt: Peter Behnke, Yvonne Ruprecht.
Quelle: Theater Kiel