Holstein Kiel startet in erste Bundesliga-Saison

Holstein Kiel hat den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga geschafft und startet am 24. August 2024 in die erste Erstliga-Spielzeit der Vereinsgeschichte. Zum Auftakt müssen die Störche auswärts bei der TSG Hoffenheim ran. Eine Woche später, am 31. August, steigt dann das erste Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Und schon am 14. September gastiert Rekordmeister FC Bayern München im Holstein-Stadion.

Die Partie Holstein Kiel gegen Eintracht Braunschweig im Januar 2024, © kiel-magazin.de
Die Partie Holstein Kiel gegen Eintracht Braunschweig im Januar 2024, © kiel-magazin.de

Die Vorfreude in der Stadt ist riesig. "Wir wünschen unseren Störchen viel Erfolg für ihre erste Bundesliga-Saison", sagt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. "Holstein Kiel steckt alle Kraft in den Klassenerhalt und die Stadt ihre in den Stadion-Umbau. Die Weichen für eine erfolgreiche Saison sind gestellt."

Denn damit auf die Highlights der ersten Saison noch viele weitere folgen können, muss das Stadion bundesligatauglich gemacht werden. Die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) erteilte dem Verein die Lizenz unter Auflagen, die vor allem bauliche Maßnahmen betreffen. Insgesamt sind für den Gesamtumbau 75 Millionen Euro eingeplant. Bis Jahresende will die Stadt einen Anbieter für Planung und Bau finden, um eine Kapazität von bis zu 25.000 Plätzen zu erreichen.

Parallel dazu laufen derzeit mit Hochdruck die Arbeiten, um die Lizenzauflagen der DFL zu erfüllen und den Spielbetrieb zu ermöglichen. In der Sommerpause wurden bereits Flutlicht angepasst, Presseplätze und Medienbereiche erweitert sowie der Vorplatz der Osttribüne gepflastert. In der Winterpause bis Ende Januar soll dann der Gästebereich dorthin umziehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Die Stadt stellt dafür bis zu eine Million Euro bereit, das Land fördert mit weiteren 500.000 Euro. "Kiel bleibt erstklassig, weil wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und unseren Störchen den Rückhalt geben, den sie brauchen. Lasst uns gemeinsam die erste Bundesliga-Saison wuppen. Auf geht's, Störche!", sagen Oberbürgermeister Kämpfer und Sportdezernent Gerwin Stöcken.

Dass die Kieler Nerven und Teamgeist haben, zeigten sie gerade erst bei ihrem knappen 2:3-Sieg in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen Alemannia Aachen. Beides wird in der Premieren-Saison nötig sein. Die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

Die nächsten Spiele:

  • Bundesliga-Auftakt: 24. August 2024 bei der TSG Hoffenheim
  • Erstes Heimspiel: 31. August 2024 gegen den VfL Wolfsburg
  • Heimspiel gegen den FC Bayern München: 14. September 2024

Der Stadionumbau:

  • Stadion-Gesamtumbau: 75 Mio. Euro, bis 25.000 Plätze
  • Maßnahmen 2024: Flutlicht, Presseplätze, Vorplatz Osttribüne
  • Gästebereich-Umzug: Winterpause bis Ende Januar 2025
  • Finanzierung: 1 Mio. Euro Stadt, 500.000 Euro Land
Quelle:  Landeshauptstadt Kiel
Weitere Empfehlungen