Erlebnis-Tierpark Neumünster

Wenige Minuten von der Autobahn A7 liegt der ganzjährig ab 9.00 Uhr geöffnete naturnahe Zoo. Als "Themenzoo" zeigt Neumünsters 1950 gegründeter Tierpark vor allem europäische Tiere.

Waschbär (Procyon lotor) sich putzend im Zoo de Maubeuge, © Peter Dollinger, Zoo Office Bern
Waschbär (Procyon lotor) sich putzend im Zoo de Maubeuge, © Peter Dollinger, Zoo Office Bern

In Vorzeiten in Schleswig-Holstein beheimatete Tierarten wie Bär, Wolf, Wildpferd, Elch und Wisent leben in großzügigen neu gestalteten Gehegen.

Zu den größten Zoo-Attraktionen zählen die Bären. Der Braunbär war noch Ende des 18. Jahrhunderts in den damals dichten Wäldern weit verbreitet. In der neuen kombinierten Bärenanlage zeigt Neumünsters Zoo auch mächtige Eisbären; übrigens die einzigen in Schleswig Holstein.

Ein großes Wolfrudel lässt sich von einem Aussichtpavillon beobachten, ebenso eine Biberkolonie, Otter, Füchse und Wildschweine. Die große Teichanlage ist das Zuhause vieler, teils sehr seltener Wasservögel. Eine Kormorankolonie besiedelt eine eigene "Brutinsel". An das große Seehundbecken mit guter Unterwasseransicht und an die neue Watvogelanlage können Sie ganz nah herantreten.

Für die Kleinen gibt es einen Abenteuerspielplatz, nach vorheriger Anmeldung stehen den Besuchern auch Grillplätze für ein kleines Picknick zur Verfügung.

Anfahrt mit dem Auto: A7 Abfahrt Neumünster Mitte oder Nord

Eine Übersicht über alle Tierparks und Wildgehege in Kiel und Umgebung finden Sie hier.

 

Ortsinformationen

Erlebnis-Tierpark Neumünster
Geerdsstraße 100
24537 Neumünster
Weitere Empfehlungen