Demonstrationen in Kiel führen zu Straßensperrungen

In der Landeshauptstadt Kiel sorgen in dieser Woche mehrere angemeldete Demonstrationen für Verkehrsbehinderungen. Autofahrer müssen zeitweise mit Straßensperrungen rechnen.

Straßensperre, © pixabay.com / Manfred Richter
Straßensperre, © pixabay.com / Manfred Richter

Verkehrsteilnehmer sollten die betroffenen Bereiche nach Möglichkeit weiträumig umfahren, um Verzögerungen zu vermeiden. Mit etwas Geduld lassen sich die Demonstrations-Tage in Kiel aber sicher meistern.

Beeinträchtigungen am ZOB

Am Mittwoch, 16. Oktober 2024, findet um 10.30 Uhr eine Versammlung im Bereich der Auguste-Viktoria-Straße und des ZOB statt. Verkehrsteilnehmer müssen zu dieser Zeit mit Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs rechnen.

Demonstration vor dem Landeshaus

Vor dem Kieler Landeshaus führt eine Demonstration am Donnerstag, 17. Oktober 2024, zu Verkehrsbehinderungen auf dem Düsternbrooker Weg.

Ab 9.00 Uhr wird dort eine Bühne aufgebaut, was zu einer Fahrbahnverengung führt. Von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr ist die Strecke zwischen Karolinenweg und Reventlouallee dann komplett für den Autoverkehr gesperrt.

Im Anschluss erfolgt der Abbau der Bühne, was wiederum mit einer Einengung der Fahrbahn einhergeht. Voraussichtlich gegen 19.00 Uhr wird die Straße dann wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Versammlungen am Walkerdamm

Im Bereich Walkerdamm/Hopfenstraße finden am Freitag, 18. Oktober 2024, zwei Versammlungen statt. Aufgrund polizeilicher Vorbereitungsmaßnahmen wird der Walkerdamm inklusive der Parkplätze von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr zwischen Hopfenstraße und Bäckergang voll gesperrt.

Zusätzlich dazu gibt es von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr eine Vollsperrung der Hopfenstraße ab Hausnummer 69 bis hin zur Kreuzung mit dem Ziegelteich. Die in der Hopfenstraße befindlichen Parkhäuser bleiben trotz der Sperrung erreichbar.

Weitere Sperrungen

Die Segler-Vereinigung Kiel holt ihre Boote aus dem Wasser, um sie im Winterlager an der Koesterallee zu überwintern. Dabei kommt ein Kran zum Einsatz. Die Kiellinie in Höhe Koesterallee ist daher am Freitag, 18. Oktober 2024, und voraussichtlich auch am Samstag, 19. Oktober 2024, für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Nur Fußgänger dürfen die Kiellinie vorsichtig passieren. In der unteren Koesterallee sind zudem Straße und Parkplätze zwischen Kiellinie und Winterlager gesperrt. Eine Umleitung führt über Parkstraße, Niemannsweg, Koesterallee und Feldstraße.

Quelle:  Landeshauptstadt Kiel
Weitere Empfehlungen