Das Studio Filmtheater: Ein Kino mit Charme und Tradition

Herzlich Willkommen im Studio Filmtheater am Dreiecksplatz in Kiel! Als ältestes noch betriebenes Kino der Stadt blickt dieses Traditionshaus auf eine über hundertjährige, bewegte Geschichte zurück. Trotz moderner Technik und zeitgemäßer Ausstattung hat das Studio Filmtheater seinen ganz besonderen Charme bewahrt – bis hin zu den altmodischen Lettern, die über dem Eingang noch immer die aktuellen Filme bewerben. Die Betreiber Dennis T. Jahnke und Matthias Ehr sowie das engagierte Team führen das Lichtspielhaus mit Herzblut, Liebe und einer ansteckenden Begeisterung für die Welt der bewegten Bilder.

Der Eingangsbereich des Studio Filmtheaters, © Studio Filmtheater / Philipp Tonn
Der Eingangsbereich des Studio Filmtheaters, © Studio Filmtheater / Philipp Tonn

Das Studio Filmtheater hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1914 einiges erlebt und zu berichten. Vom Arresthaus der Dorfpolizei, das sich bis 1908 an diesem Standort befand, über den visionären Architekten L. Stapf, der hier den ersten Kino-Neubau vor 1945 entwarf, bis hin zu den vielen Anekdoten, die ältere Kinogäste aus ihrer Kindheit erzählen – dieses Kino steckt voller spannender Geschichten. Entsprechend reichen die ausgewählten Pressestimmen, die auf der Kinowebsite zu finden sind, zurück bis in das Eröffnungsjahr.

Trotz notwendiger Umbauten und Renovierungen im Laufe der Zeit liegt es den Betreibern am Herzen, möglichst viel von der ursprünglichen Atmosphäre und dem historischen Flair des Hauses zu bewahren. Betrachtet man den leuchtenden, posterbehangenen Eingang, den flurartigen Eingangsbereich mit der offenen Kinotheke und die gemütlichen Kinosäle, die noch Vorhänge vor den Leinwänden haben, muss man feststellen, dass ihnen dieses Vorhaben absolut gelungen ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Das Kino ist besonders für das liebevoll und mit Kennerblick ausgewählte Programm bekannt. Von nischigen Indie-Streifen aus den aktuellen Filmfestivals über die neuesten Blockbuster bis hin zu nostalgischen Filmevents, von Hollywood bis International und von Comedy bis Drama findet sich hier eine augeglichene Auswahl, die auch bereits mit dem Kinoprogrammpreis ausgezeichnet wurde. Auch Originalversionen werden gezeigt, meistens montags.

Neben Spielfilmen zeigt das Kino zudem Dokumentationen und überträgt Kulturveranstaltungen sowie Sportereignisse. Besonders spannend wird es, wenn Filmschaffende oder Experten zu den jeweiligen Themen für Filmgespräche ins Kino kommen und sich den Fragen des Publikums stellen.

Ein besonderes Highlight im Wochenprogramm ist die Sneak-Preview jeden Mittwoch. Nach einer Verlosung und einem Kurzfilm wird ein Überraschungsfilm gezeigt, der noch vor dem offiziellen Bundesstart zu sehen ist. Auch hier packen die Betreiber mit an und sorgen mit Humor und Charme für gute Stimmunfg. Für Fans härterer Gangarten gibt es die fast monatlich stattfindende Thrill-Sneak mit schwerer verdaulichen Filmen aus den Genres Horror und Splatter.

Der mittelgroße Kinosaal "Studio 2", © Studio Filmtheater / Philipp Tonn
Der mittelgroße Kinosaal "Studio 2", © Studio Filmtheater / Philipp Tonn

Beste Technik und analoges Handwerk

Die drei Kinosäle des Studio Filmtheaters mit 58, 147 und 250 Plätzen sind mit modernster digitaler Technik ausgestattet. Hier erlebst du Filme in 2K-Qualität und mit bestem digitalem Sound dank der Dolby 7.1-Tonanlage in jedem Saal. Dank der Satellitentechnik finden hier auch spannende Live-Übertragungen von Theateraufführungen, Konzerten, Ballettinszenierungen oder Sportevents wie der Fußball-WM statt.

Das Studio Filmtheater hat jedoch auch seine Wurzeln nicht vergessen. Für ein ganz besonderes Kinoerlebnis wurde die analoge 35mm-Vorführtechnik zum Teil erhalten. Bei speziellen Retro-Abenden kannst du den Film wie früher von der Spule erleben – mit authentischem Rattern, Bildrauschen und dem leichten Knistern im Ton. Auch die Kino-Bar mit eigener Leinwand lädt zum Verweilen ein, zum Beispiel sonntags zum gemeinsamen Tatort-Schauen. Hier bekommt ihr Getränke, Snacks und natürlich frisches Popcorn für euren Kinobesuch.

Seit dem 23. Dezember 2009, genau 95 Jahre nach der Eröffnung, wird das Studio Filmtheater von Dennis T. Jahnke und Matthias Ehr geleitet. Schon während ihres Studiums jobbten sie in diesem Kino und verloren ihr Herz an das historische Haus und die Magie des Films.

Mit viel Engagement, einem frischen Konzept und einer sorgfältig kuratierten Filmauswahl hauchen sie dem Kino seitdem neues Leben ein und führen es erfolgreich in die Zukunft. Gleichzeitig bewahren sie die einzigartige Geschichte und den Charme dieses besonderen Ortes.

Das Studio Filmtheater ist das wahrscheinlich kulturell wichtigste Kino in Kiel. Mit seiner faszinierenden Geschichte, der gelungenen Mischung aus Tradition und Moderne sowie dem engagierten Team ist es der perfekte Ort für alle Filmfans und solche, die es noch werden wollen.

Zum Kinoprogramm geht es hier.

Quelle:  studio-filmtheater.de

Ortsinformationen

Studio Filmtheater
Wilhelminenstraße 10
24103 Kiel
Weitere Empfehlungen