Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK)
Ratgeber Umwelt & Recycling
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) bietet den Kielern Abfallbehälter, Containerdienste, Entsorgungsleistungen und Flächenreinigung an – sowohl für Gewerbe als auch für Privat. Privathaushalte und Firmen können ihre Abfälle bei den Wertstoffhöfen des Abfallwirtschaftsbetriebes Kiel (ABK) abgeben.
Der Wertstoffhof in der Clara-Immerwahr-Straße 6 ist montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie sonnabends von 9.00 bis 14.30 Uhr geöffnet. Außerdem steht an bestimmten Tagen das Schadstoffsammelmobil auf dem Wertstoffhof und nimmt haushaltsübliche Mengen Schadstoffe von Kieler Privathaushalten kostenlos an. Zu den Terminen des Schadstoffsammelmobils gelangen Sie hier.
Der Hof in der Daimlerstraße 2 ist Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr und samstags von 8:30 bis 14.00 Uhr geöffnet.
Der ABK weist darauf hin, dass Abfälle aus Privathaushalten und gewerbliche Abfälle zur Beseitigung nicht über Privatfirmen oder auf Recyclinghöfen außerhalb Kiels entsorgt werden dürfen, sondern aus abfallrechtlichen Gründen dem ABK überlassen werden müssen. Die Kieler bekommen auf den ABK-Wertstoffhöfen den gesamten Service einer ökologisch orientierten Abfallwirtschaft zu günstigen Gebühren und teilweise auch kostenfrei.
Die ABK-Wertstoffhöfe verbinden ökonomische, ökologische und soziale Ziele miteinander. Gemeinsam mit der Evangelischen Stadtmission Kiel werden noch gebrauchsfähige Möbel, Fahrräder oder Spielsachen gesondert gesammelt und eventuell wieder aufgearbeitet. Anschließend werden sie bei Bedarf an finanziell schwächere Kieler weitergegeben.
Die Stadtmission engagiert in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Kiel für die Wiederaufarbeitung Langzeitarbeitslose, um ihnen eine berufliche Weiterqualifizierung zu bieten. Die Einnahmen aus dem Wertstoffverkauf von zum Beispiel Papier und Metallschrott fließen dem Kieler Abfallgebührenhaushalt zu. Damit tragen sie zu einer stabilen Abfallgebühr in Kiel bei.
Informationen über die ABK-Wertstoffhöfe und Preislisten gibt es unter Telefon 04 31/58 54-0 oder online.