150 Jahre Stadtbücherei Kiel: Buntes Jubiläumsprogramm für alle
Kultur Lesungen & Slams
In diesem Jahr feiert die Stadtbücherei Kiel ihr 150-jähriges Bestehen mit einem bunten Jubiläumsprogramm durch den ganzen November 2024. Was 1874 mit bescheidenen 582 Bänden, einem Zimmer und drei Öffnungsstunden pro Woche begann, hat sich zu einem vielseitigen Angebot entwickelt, das weit über das klassische Verleihen von Büchern hinausgeht. Heute bietet die Stadtbücherei in der Zentralbücherei und neun Stadtteilbüchereien rund 250.000 moderne Medien aller Art an, die jährlich über eine Million Mal ausgeliehen werden.
Langjährige Bibliotheksbesucherin Inge Rose erinnert sich noch gut an die Anfänge der Freihandbibliothek in der Falckstraße in den 1950ern. Damals markierte ein Holzstab den Standort der verliehenen Bücher und der Geruch von Bohnerwachs und Büchern lag in der Luft. Die Freihandbibliothek war zu dieser Zeit ein neues Konzept, davor entschieden in der Thekenbibliothek die Bibliothekare, was ausgeliehen werden durfte.
Gegründet wurde die Stadtbücherei in 1874 von der Gesellschaft freiwilliger Armenfreunde, um verarmte Bürger zu unterstützen. 1920 übernahm die Stadt die Bücherei vollständig. Im Laufe der Zeit geriet das Projekt häufiger in schwieriges Fahrwasser, doch das Konzept setzte sich durch und erneuerte sich immer wieder konsequent.
Heute ist die Stadtbücherei weit mehr als eine Ausleihstelle. Sie verleiht nicht nur Bücher, sondern auch DVDs, Spiele, Musikinstrumente, Werkzeug und sogar Saatgut. Außerdem bietet sie digitale Medien wie eBooks und Filme zum Streamen an. Die Bücherei stellt zudem Arbeitsplätze, Datenbanken und WLAN zur Verfügung und begeistert ihre Besucher mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm.
Johanna Göb, Leiterin des Amtes für Kultur und Weiterbildung, sieht die Bücherei sowohl als Ort der Bildung für Schulen und Kitas, als auch als Ort der Begegnung aller Schichten der Stadtbewohner. "Es kommt wirklich die ganze Stadt hierher", freut sie sich.
Auch als Ort für Zukunftsprojekte sieht Dr. Andreas Teichert, Leiter der Stadtbücherei, die Einrichtung. So wurden zum Beispiel neue Wasserhähne für das Projekt Refill installiert, an denen Wasserflaschen hygienisch nachgefüllt werden können. Außerdem informiert eine Stele über aktuelle Verkehrsmeldungen.
Teichert sieht die Bücherei in Zukunft im Wandel: Die Anzahl physischer Medien wird reduziert, um mehr Sitzplätze zu schaffen. Belletristik bleibt nach wie vor das am meisten geliehene Genre. Mit den vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen ist die Stadtbücherei Kiel auch nach 150 Jahren noch lange nicht in die Jahre gekommen, sondern entwickelt sich immer weiter zu einem modernen Lernort für alle.
Abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm im November
View this post on Instagram
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Anlässlich des 150. Geburtstags hat die Stadtbücherei Kiel ein buntes Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt. Den Auftakt macht ein Comic-Workshop für Erwachsene am 29. Oktober von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Zentralbücherei.
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten findet am 2. November von 10.00 bis 15.00 Uhr statt. An diesem Tag verwandelt sich die Zentralbücherei in einen Markt mit Angeboten für die ganze Familie. Auf dem Programm stehen unter anderem KI-Workshops, Einführungen in den Makerspace und die Musikinstrumente der Bibliothek der Dinge, Bilderbuchkinos, eine Stofftierklinik, eine Gel-Druck-Aktion sowie eine Reparaturwerkstatt. Außerdem wird eine Ausstellung zur Geschichte der Stadtbücherei eröffnet.
Abgerundet wird der Tag mit einer Lesung der Kinderbuchautorin Alice Pantermüller, die den neuesten Teil ihrer Erfolgsreihe "Mein Lotta-Leben" vorstellt. Unterstützt wird sie dabei von Schauspielerin Meggy Hussong, die in den beiden Kinofilmen zur Buchreihe die Hauptrolle spielte.
Im weiteren Verlauf des Novembers stehen noch weitere spannende Veranstaltungen auf dem Programm: Ein Poetry Slam mit Björn Högsdal und Schülern der Hebbel-Schule am 8. November, eine Lesung mit der NDR-Literaturexpertin Annemarie Stoltenberg am 9. November, ein Bilderbuchkino mit der Autorin Dayan Kodua am 12. November und eine Krimi-Lesung mit Sandra Dünschede am 22. November.
Kiels Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Renate Treutel betont die Bedeutung des Jubiläums: "Unsere Bücherei erfreut sich seit Jahrzehnten sehr großer Beliebtheit. Die Mitarbeitenden haben diesen besonderen Ort auch im digitalen Zeitalter stetig so modernisiert, dass sich die Menschen nach wie vor sehr gerne dort aufhalten und Neues entdecken."
Mehr zum Jubiläumsprogramm findet ihr online unter kiel.de/stadtbuecherei150.